Google Plus Page Count

Nachdem es für Facebook und Twitter API Lösungen gibt, um die Follower Anzahl anzuzeigen, präsentiert angelmedia jetzt auch eine Lösung für Google Plus.

PagePlus Google+ Count


Auf der Suche nach einer Lösung die Anzahl der Follower einer Google+ Seite per API abzurufen und in einem Custom Button Lösung anzuzeigen lieferte die Suche bei Google immer nur Ergebnisse wie man den +Count für Webseiten auslesen kann, aber nie für Google+ Seiten, die wie bei Facebook Fan- und Firmenseiten sein können.


Die API zu Google+ ist hierbei auch nicht hilfreich, weil die bei weitem nicht so umfangreich ist, wie bei den Sozialen Netzwerken Facebook oder Twitter. Selbst der +Count für Webseiten ist über die API nicht abrufbar. Hier gibt es bereits Lösungen die mittels Reverse Engineering aus den Google+ Plugins generiert wurden. 


Letztendlich war dies auch der Ansatz mit dem PagePlus entwickelt wurde. Hierbei wird die Badge für eine Google+ Page über die ID generiert, geparst und der Count zurückgegeben. Datenschutzrechtlich ist man hier auch auf der sicheren Seite, da die Badge nicht durch den Besucher der Seite, sondern durch den Webserver abgerufen wird.


Die zugehörige PHP Datei gibt dann einen JSON String zurück und der Google+ Button zur eigenen Fanpage kann endlich auch selbst gestyled werden.
PagePlus ist bei GitHub zu finden und ist als Fallbacklösung anzusehen, bis Google die API erweitert.