Responsive Design Test Tool

Webseiten für mobile Geräte zu testen, wird durch Vielfalt der Geräte immer schwieriger wenn man auf Responsive Design setzt. Abhilfe schafft Screenqueries.

Mit Screenqueries gibt es jetzt aber ein Tool, mit dem man ganz leicht Webseiten testen kann. Neben Smartphones von Apple, Samsung und HTC lassen sich auch mobile Geräte von Bleckberry, LG, Nokia und Motorola testen. Daneben sind auch iPad, Galaxy Tabs, Sonny Tablets sowie weitere im Handel erhältliche Tablets auswählbar.


Screenqueries zeigt dabei in einem Grid wie das ausgewählte Gerät sowohl in Portrait als auch Landscape Modus die ausgewählte Webseite darstellen würde. Die Webseite wird dabei mit komplettem Quelltext in einem iFrame geladen. Den Modus zwischen Portrait und Landscape Modus lässt sich via Klick einfach umstellen.


Breite und Höhe des Viewports lassen sich dabei auch noch auf Benutzerdefinierte Werte einstellen. Screenqueries ist derzeit noch im Betastatus, bietet aber jetzt schon Webentwicklern ein super Werkzeug um Responsive Designs zu testen.