Local SEO - Gebietsreform

Die Gebietsreform in Thüringen ist in vollem Gange und hat auch Auswirkungen auf die lokale Suchmaschinenoptimierung

Die Gebietsreform in Thüringen 2018/2019 ermöglicht den freiwilligen Zusammenschluss von Gemeinden und soll dem demografischen Wandel entgegenwirken. Die Zusammenschlüsse auf Gemeindeebene haben aber nicht nur Auswirkung auf die Verwaltung der Gebiete, sondern auch direkt Einfluss auf die ansässigen Unternehmen in diesen Gebieten.

Auch angelmedia war direkt durch den Zusammenschluss der Gemeinde Ilmtal und der Stadt Stadtilm betroffen. Durch die Eingemeindung von Ilmtal im Sommer 2018 in die Stadt Stadtilm änderten sich für alle Unternehmen und Bürger, die bisher zur Gemeinde Ilmtal gehörten, die Adressen.

Für Unternehmen der ehemaligen Gemeinde Ilmtal eröffnet das aber auch die Möglichkeit, sich mit Suchmaschinenoptimierung gegenüber den Mitbewerbern in Stadtilm besser zu positionieren, da sie bei lokalen Suchanfragen für Google nun im gleichen Gebiet im Wettbewerb zueinander stehen.

Da die Fusion aber auch Anfang 2019 in Google Maps noch nicht vollzogen war, versuchten wir zunächst über die Feedback Funktion in Google Maps das Problem beheben zu lassen. Leider gab es hier weder eine Rückmeldung, noch eine Änderung. 

Der zweite Anlauf erfolgte dann Ende April 2019 über das Support-Forum von Google Maps. Man bat uns um Zeit, werde das Problem aber intern kommunizieren und beheben.

Seit dem Wochenende 18./19. Mai 2019 sehen wir endlich Bewegung. Das Gebiet der Stadt Stadtilm umfasst nun auch das ehemalige Gebiet der Gemeinde Ilmtal. Die Auswirkungen sind dabei umfassend.

Unternehmen, die im Google Businessmanager noch die alte Gemeinde eingetragen haben, werden in Local SEO Abfragen richtigerweise mit Stadtilm als Ort angezeigt. Die Adresse sollte aber dennoch geändert werden. Bei einigen Suchanfragen konnten wir auch schon Verbesserungen der Positionen in den Suchergebnissen feststellen.

Das Beispiel zeigt, dass in Sachen Local SEO in Thüringen aktuell viel in Bewegung ist und mit den richtigen Maßnahmen die Positionierung in Suchabfragen verbessert werden kann.

Sie sind auch von eine Gebietsreform betroffen und wollen Ihr Ranking verbessern? Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen dabei.

Bock auf eine digitale Lösung?