Social Share jQuery Plugins

Die Social Share Plugins der Social Networks passen nicht immer ins Design der Seite. Hierfür gibt es aber mittlerweile jQuery Plugins die Ordnung schaffen.

Das Sharing in Social Networks nimmt einen immer höheren Stellenwert im Onlinemarketing ein und jedes Netzwerk hat dafür ein eigenes Plugin. Problematisch sind bei direkter Einbindung der Plugins aber zwei Dinge:


1. Der Datenschutz


Vor allem die großen Netzwerke stehen in der Kritik, über die Plugins fleissig Daten über das Besucherverhalten der eigenen Benutzer im Internet zu sammeln, da die Plugins immer nach Hause telefonieren. Als Seitenbetreiber hat man hier aber kaum Möglichkeiten die Besucher davor zu schützen. Eine Lösung wäre der Einsatz von Cookie Consent Lösungen, um dem Benutzer selbst entscheiden zu lassen, ob die Social Network Plugins auf der Webseite aktiv sind.


2. Design der Plugins


Seien wir mal ehrlich. Integriert man auf einer Webseite die Plugins von Facebook, Twitter, Google+, Pinterest, Stumbleupon, Delicious und Digg sieht die Seite mit den Plugins komplett überladen aus, zumal jedes Plugin auch noch seine eigene Dimensionen hat und unterschiedlich viel Platz braucht.


Die Problematik scheint aber grundsätzlich nicht neu zu sein, denn es finden sich im Netz mehrere jQuery Plugins die Ordnung ins Social Sharing bringen.


 CSS3 & jQuery Tutorial


Weniger ein Plugin sondern vielmehr eine Tutorial wie man einen eigenen Social Share Button programmieren und animieren kann findet man bei redeyeoperations.com. Hierbei werden die Social Bookmark Buttons via jQuery, CSS3 und HTML eingeblendet. Lediglich die Einbindung der Sharefunktion über die eintsprechenden API´s fehlt in diesem Beispiel noch.


 Ringshare


Die Umsetzung mit dieser Anbindung ist im leider kostenpflichtigen Plugin Ringshare bei Codecanyon erhältlich. Für ganze 6 $ gibts dort das fertige Plugin. Mit Hilfe des Tutorials von redeyoperations sollte das aber auch relativ schnell selber gebaut sein.


Sharrre jQuery Plugin


Sharrre hingegen ist ein kostenloses jQuery Plugin das in sechs verschiedenen fertigen Styles konfigurierbar ist. Alle Buttons sind mit CSS gestyled, sodass auch eine Anpassung an das eigene Webseitendesign leicht möglich ist. Der Social Share Button hier bei angelmedia ist mit diesem Plugin realisiert.


Koottam ist ein weiteres kostenloses jQuery Plugin mit dem einzelne Sharebuttons erstellt und animiert werden können.